Im Spätsommer konnte man kaum Facebook durchstöbern, ohne auf ein Videotutorial zu stößen, das erklärt, wie man „fix und einfach“, so das Versprechen der Videomacher, eine dekorative Snack-Idee zaubern könne. Ob diese Ankündigung stimmt, wollte ich genau wissen, besorgte Blätterteig (Äpfel habe ich immer daheim), schaltete youtube an und legte los.

Hier kurz die Zutaten und die Rezeptanweisung:

  • 1 Rolle Blätterteig
  • 2 Äpfel
  • Zucker/Zimt

Das Rezept sieht vor, dass man die Äpfel halbiert oder viertelt (nicht schält), dann in dünnen Scheiben schneidet und anschließend den Blätterteig ebenfalls in dünnen Streifen teil. Dann lege man die Apfelscheiben auf den Blätterteigstreifen und rollen diese vorsichtig ein. Die so entstandenen „Rosen“ legt man dann ich eine Muffinform und dann gehts ab in den Backofen. Nach 20 Minuten bei 180 Grad Celsius betsreut man die Apfelrosen mit Zucker, gerne auch Zimt, und kann den süßen Snack dann warm oder kalt genießen. Soweit die Theorie.

Es gibt im WorldWideWeb grob zwei Varianten: Die einen empfehlen, die Apfelscheiben roh einzuwickeln, andere Stimmen sprechen sich dafür aus, die Apfelscheiben vorher zu garen. Ich habe beides ausprobiert. Bei der Variante „angegarte Scheiben“ ließen sich die Scheiben leichter beugen, was beim Einwickeln durchaus ein Vorteil ist. Aber es hat zwei entscheidende Nachteile: Das Garen zieht Feuchtigkeit aus dem Apfel, sodass erstens der Blätterteig leichter durchmatscht, was wiederum das Einrollen erschwert. Und zweitens verlieren die Apfelscheiben, auch wenn sie nur kurz blanchiert werden, an Aroma, was das Endergebnis beeinträchtigt.

Mein Fazit: Tatsächlich ist dieses Rezept eine ganz tolle Snackidee, die schnell und einfach funktioniert, nicht teuer ist, optisch durch die Wickeltechnik auch bei wenig Begabten Küchenhelfern richtig was her macht und wenig Abwasch verursacht. Aber bitte gart die Apfelscheiben vorab nicht! Wenn Ihr diese ausreichend dünn schneidet, funktionierts auch mit dem Rollen (und vielleicht auch mit dem Nachbarn) 🙂

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Advertisements